Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
84878
Autor: / Künstler:
Verein Oerlikon Industriegeschichte(n) (Hg.)
Titel:
Ein Haus geht auf Reisen
Untertitel / Graf. Technik:
Die Verschiebung des MFO-Gebäudes in Oerlikon
Schlagwort:
Architektur - Allgemein, Wirtschaft - allgemein, Helvetica - Zürich
Bindung / Bildgrösse:
Kart.
Verlag:
Orell Füssli
Ort:
Zürich
Erscheinungsjahr:
2014
Buchdaten / Blattgrösse:
Quer-8°, 72 S., zahlr. farb. Abb., 1 DVD
Zustand:
Tadellos.
Bemerkung:
EA. Die DVD mit «Highlights» aus der SRF-Sondersendung. - «Im Mai 2012 schaute die ganze Welt nach Zürich-Oerlikon, um der spektakulärsten Gebäudeverschiebung zuzuschauen, die es auf dem Kontinent je gab. Das Buch liefert spannende Informationen zu dieser einmaligen technischen Meisterleistung und bisher unbekannte Fakten zur Geschichte dieses Gebäudes. Das letzte Industriedenkmal Oerlikons war eigentlich bereits dem Abriss geweiht. Doch den Quartierbewohnern gelang es, Eigentümer und Stadt in einem Verhandlungskrimi für den Erhalt des Gebäudes zu bewegen. Doch zu welchem Zweck wurde das MFO-Verwaltungsgebäude überhaupt gebaut? Welche Geschichten wurden darin erlebt? Macht eine Gebäudeverschiebung aus denkmalpflegerischer Sicht Sinn? Eine Spurensuche zum 6200 Tonnen schweren Bau.»
Preis € 50.00 CHF 50.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!