Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
99490
Autor: / Künstler:
Merckel, Curt
Titel:
Die Ingenieurtechnik im Altertum
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Technik
Bindung / Bildgrösse:
HLwd.
Verlag:
Springer
Ort:
Berlin
Erscheinungsjahr:
1899
Buchdaten / Blattgrösse:
4°, XIX, 658 S., 261 Abb, 1 Faltkarte
Zustand:
Min. berieben, tadell.
Bemerkung:
Vorwort. Das vorliegende Werk ist aus jahrelangen Studien hervorgegangen. Die Liebe zu meinem Fache war die Ursache, dass ich mich mit dessen geschichtlicher Entwicklung beschäftigte. Das Ergebniss dieser Thätigkeit trug ich den Fachgenossen in dem Hamburger Architekten- und Ingenieur-Verein an den Vereinsabenden vor, und die diesen Vorträgen entgegengebrachte Zustimmung liess erkennen, dass das Interesse für die Geschichte der Ingenieurtechnik in weiteren Kreisen vorhanden ist. Auf Veranlassung der Vorsitzenden des Vereins, der Herren Baudirektor Zimmermann und Civilingenieur Kaemp , habe ich im Wintersemester 1896/97 zwanzig öffentliche Vorträge über Die Geschichte der Ingenieurtechnik und des Verkehrs im Alterthume gehalten, und dieses Vortragsmaterial in Verbindung mit den früheren Studien hat den Hauptstoff zu dem vorliegenden Werke geliefert. Wie ich bei dessen Abfassung immer mehr erkannt habe, liegt, entgegen der im allgemeinen herrschenden Anschauung, für eine Geschichte der Ingenieurtechnik des Alterthums ein ausserordentlich umfangreiches Material vor, doch ist dessen Auffindung nicht immer ganz leicht, und häufig muss der Zufall bei dem Aufspüren der Quellen in günstiger Weise mitwirken. Ich habe die sich mir darbietenden Spuren nach Möglichkeit verfolgt, aber ich bin mir wohl bewusst, dass das vorliegende Werk nichtsdestoweniger zahlreiche Lücken aufweist, deren Ausfüllung einer späteren Zeit vorbehalten werden muss.… Dieses Buch befindet sich in unserem Aussenlager; sollten Sie dieses im Laden abholen wollen, bitten wir Sie um vorgängige Nachricht.
Preis € 150.00 CHF 150.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!