Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
91826
Author / Artist:
Hirsch, Rudolf u. Rosemarie Schuder
Title:
Der gelbe Fleck
Subtitles / Reproduction:
Wurzeln und Wirkungen des Judenhasses in der deutschen Geschichte. Essays
Keyword:
Judaica, Deutschland
Binding / Picture Size:
OLwd. m. OU
Publisher:
Röderberg bei Pahl-Rugenstein
Place of publishing:
Königstein
Year of publication:
1988
Book Details / Size:
8°, 748 S., Abb.
Condition:
OU tlw. randknittrig, Fuss min. gedrückt, Buch sonst tadellos.
Description:
Erstausgabe. - Rudolf Hirsch (1907-1998) war der Sohn eines wohlhabenden jüdischen Schuhhändlers. Er wurde von 1924 bis 1928 zum Kaufmann ausgebildet. 1931 trat er der KPD bei. 1933 emigrierte er nach Holland und Belgien, kehrte jedoch 1934 noch einmal nach Deutschland zurück und leistete für die marxistische Gruppe Neu Beginnen illegale antifaschistische Arbeit. Im Jahr 1938 verließ er Deutschland erneut. Nach einem vergeblichen Asylgesuch in Schweden fand Hirsch 1939 Zuflucht in Palästina. In Tel Aviv, wo er sich seinen Lebensunterhalt als Schuhmacher verdiente, leitete er zusammen mit Arnold Zweig die dortige Sektion der Bewegung Freies Deutschland. Im zum Teil autobiographischen Roman Patria Israel (1983) setzt sich Hirsch anhand des Schicksals von 250 jüdischen Flüchtlingen, die am 25. November 1940 an Bord des Dampfers Patria im Hafen von Haifa in Zusammenhang mit einem durch die Untergrundorganisation Haganah verübten Bombenattentat den Tod fanden, kritisch mit dem Zionismus auseinander. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs kehrte er nach Deutschland zurück. Als populärster Gerichtsreporter der DDR arbeitete er für die Wochenzeitung Wochenpost. Er berichtete von aufsehenerregenden Prozessen gegen NS-Verbrecher, wie z. B. über die Auschwitzprozesse oder den Lischka-Prozess, aber auch von Diebstahlsprozessen aus der DDR-Provinz. Seine Gerichtsberichte erschienen in mehreren Sammelbänden. Seit 1958 war er mit der Schriftstellerin Rosemarie Schuder verheiratet. Mit ihr wurde er für ihr gemeinsames literarisches Werk «Der gelbe Fleck. Wurzeln und Wirkungen des Judenhasses in der deutschen Geschichte» 1988 mit dem Nationalpreis der DDR ausgezeichnet.
Price € 33.00 CHF 33.00

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!