Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
96700
Author / Artist:
La Fontaine, Jean de / Louis Maurice Boutet de Monvel.
Title:
Fables choisies pour les enfants et illustrées par M. B. de Monvel.
Subtitles / Reproduction:
Keyword:
Kinderliteratur
Binding / Picture Size:
HLwd. geprägt.
Publisher:
Librairie Plon
Place of publishing:
Paris
Year of publication:
ca 1900
Book Details / Size:
Quer-8°, 47 S., zahlr. farb. Abb.
Condition:
Deckel min berieben, innen etwas fingerfleckig.
Description:
Text: franz. - Louis Maurice Boutet de Monvel (* 1851 in Orléans, Département Loiret; † 1913 in Nemours, Département Seine-et-Marne) war ein französischer Maler und Illustrator. Boutet de Monvel stammte aus einer Künstlerfamilie; seinen ersten künstlerischen Unterricht erfuhr er durch seinen Vater. Später kam er nach Paris an die École des Beaux-Arts und wurde dort Schüler unter anderem von Gustave Boulanger, Alexandre Cabanel, Emile Auguste Carolus-Duran und Jules-Joseph Lefebvre. Durch seine Lehrer wurde es ihm ermöglicht, ab 1874 regelmäßig an den großen jährlich stattfindenden Ausstellungen des Salon de Paris teilzunehmen. 1900 wurde er eingeladen, an der Weltausstellung in Paris teilzunehmen. Außer von seinen Lehrern wurde Boutet de Monvel auch durch den Japonismus wie auch durch die Präraffaeliten beeinflusst. Mit seinen Buchillustrationen setzte er Maßstäbe, und sein 1896 publiziertes Buch „Jeanne d’Arc“, worin die Geschichte der Jungfrau von Orléans für Kinder erzählt wird, gilt heute noch als wegweisend für die Illustration von Kinderbüchern. Zusammen mit den berühmten englischen Kinderbuch-Illustratoren wie etwa Randolph Caldecott, Walter Crane, Kate Greenaway und anderen gehört Boutet de Monvel zu den herausragenden Illustratoren des Art Nouveau.
Price € 60.00 CHF 60.00

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!