Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
53695
Autor: / Künstler:
Imhof, Eduard (Bearb.)
Titel:
Atlas der Schweiz. Atlas de la Suisse. Atlante della Svizzera
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Helvetica - Allgemein, Reisen - Kartenwerke
Bindung / Bildgrösse:
Orig.-Kunstleder-Kassette.
Verlag:
Vlg. der Eidgenössischen Landestopographie
Ort:
Wabern-Bern
Erscheinungsjahr:
1965 - 1978
Buchdaten / Blattgrösse:
2° (52 x 38 cm), 4 transparente Ortsnamenkarten, XVI S., 97 Doppelbl. (Nr. 1 - 86 u. 1a, 2a, 4a, 13a, 27a, 28a, 36a, 38a, 39a, 40a, 54a) m. ca. 350 farb. Karten
Zustand:
Kassette min. unsauber, tadellos.
Bemerkung:
EA. «Im Auftrag des schweizerischen Bundesrates unter Mitwirkung zahlreicher Fachgelehrter». In neun Lieferungen komplett. Texte dt./frz./ital. - Der Verband Schweizerischer Geographischer Gesellschaften erstrebte schon seit 1940 die Herstellung eines umfassenden Atlasses für die Schweiz. Die Schweiz aber ist ein kleines Land, für die Karten des geplanten Atlasses waren daher im allgemeinen relativ grosse Massstäbe möglich und wünschbar. Solche aber erheischen eine äusserst intensive, ins Detail gehende Landeserforschung und Landesstatistik. Dies verzögerte zunächst den Beginn der Arbeiten. Vor allem aber mussten die Ergebnisse der topographischen Neukartierung abgewartet werden, um alle Karteninhalte auf solide, genaue geometrische Grundlagen aufbauen zu können. Im Jahre 1961 beschloss der Schweizerische Bundesrat die Realisierung des Werkes. Er übertrug die wissenschaftliche und kartographische Bearbeitung den Instituten für Kartographie und für Geographie der ETH in Zürich, die reproduktionstechnische Herstellung und die Verlagsgeschäfte der Eidg. Landestopographie in Wabern-Bern. Eine vom Eidg. Departement des Innern eingesetzte Redaktionskommission Leitete die Arbeiten. Kommissionspräsident und Chefredaktor ist Prof. Dr. h. c. Eduard Imhof (Zürich), sein Stellvertreter Prof. Dr. h. c. Heinrich Gutersohn (Zürich). Weiterhin gehören gegenwärtig der Kommission an: Dipl. Ing. Ernst Huber, Direktor der Eidg. Landestopographie, Dr. h. c. Anton Meili, Direktor des Eidg. Statistischen Amtes, Bern, Dr. Ernest L. Paillard, Geographielehrer in Lausanne, und Prof. Dipl. Ing. Ernst Spiess, Kartographisches Institut der ETH, Zürich. Geplant waren 86 grosse Tafeln mit insgesamt ca. 400 Karten, mit Kommentaren in deutscher, französischer und italienischer (für einige sprachgeographische Karten auch in rätoromanischer) Sprache. Diese Karten zeigen die wesentlichen natur- und kulturgeographischen Aspekte und deren Verflechtungen. Überdies werden auch die grösseren Städte und einige besonders typischen Landschaften der Schweiz zu eingehender Darstellung gelangen. Damit erfüllt unser Atlas eine Doppelaufgabe: er ist geographischthematischer Nationalatlas und er ist zugleich Landschaftsatlas und Landschaftstypenatlas. Er ist der einzige Nationalatlas, dessen Karten durchwegs auf neuesten geodätisch-topographischen Grundlagen basieren.
Preis € 220.00 CHF 220.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!