Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
91140
Autor: / Künstler:
Heimann, Erwin
Titel:
Lichter auf Bern
Untertitel / Graf. Technik:
Ein Führer zu Bern und den Bernern
Schlagwort:
Helvetica - Bern, Signierte Bücher
Bindung / Bildgrösse:
Brosch.
Verlag:
Haupt
Ort:
Bern
Erscheinungsjahr:
1964
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, 69 S., Abb.
Zustand:
Etw. gebrauchsspurig u. gebräunt.
Bemerkung:
2. Auflage. Vom Autor auf Schmutztitel signiert. - «Erwin Heimann, 20.2.1909 Bern - 21.8.1991 Heiligenschwendi, ref., von Reuti (Gem. Hasliberg). [...] Nach einer Lehre als Heizungsmonteur begann H. 1932 in Paris, wo er als Mechaniker arbeitete, für Schweizer Zeitungen zu schreiben. Dort entstand nach einem Zwischenspiel als Heizungsmonteur in Zürich auch sein erstes Buch, der Pariser Liebesroman "Wir Menschen" (1935). Im Roman "Hetze" (1937) zog er aus dem Zürcher Heizungsmonteurstreik von 1932 den Schluss, dass angesichts der Bedrohung durch Hitler nicht Klassenkampf, sondern Aussöhnung nötig sei: Eine Position, die H. beibehielt und die ihn in einem prekären Gleichgewicht zwischen linkem Engagement und bürgerlich-patriot. Staatsbewusstsein verharren liess. Ab 1938 war er Verlagslektor, ab 1963 freier Autor. Er erreichte mit seinen Büchern ("Der letzte Optimist" 1948, "Hast noch der Söhne ja" 1956) und als Radiomitarbeiter (Hörfolge "Sturmzyt" 1964) landesweite Popularität» (HLS).
Preis € 39.00 CHF 39.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!