Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
65412
Autor: / Künstler:
di Giorgio, Francesco - Francesco Paolo Fiore u. Manfredo Tarfuri (Hg.)
Titel:
Francesco di Giorgio architetto
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Architektur - ArchitektInnen
Bindung / Bildgrösse:
Kart. in OHLwd.-Schmuckschuber
Verlag:
Electa
Ort:
Mailand
Erscheinungsjahr:
1994
Buchdaten / Blattgrösse:
4°, 453 S., zahlr., tlw. farb. Abb. u. Pläne
Zustand:
Schuber etw. unsauber, Rücken etw. beschienen, Fuss min. gedrückt, kl. Stempel a. Schmutztitel, innen sonst tadellos.
Bemerkung:
EA. Erschienen zur Ausstellung Siena. - Francesco di Giorgio Martini (1439 - 1501) italienischer Bildhauer und Maler, der auch als Architekt und Architekturtheoretiker gearbeitet hat. Francesco di Giorgio wurde in der Malerei bei Vecchietta ausgebildet, war anfangs in Orvieto und seit 1463 in Siena tätig, wo er mit untergeordneten dekorativen und konstruktiven Arbeiten, namentlich in Festungsbauten, beschäftigt war. Ab 1478 war er mit der Fertigstellung des Palazzo Ducale in Urbino betraut. In dieser Zeit entwarf er auch verschiedene Befestigungen für seinen Auftraggeber Federico da Montefeltro. Francesco di Giorgio hat neben kleineren Schriften zwei Traktate zur Architektur hinterlassen, die heute Trattato I (vermutlich 1478–1481) und Trattato II (um 1490) genannt werden. Sie sind beide in mehreren handschriftlichen Versionen überliefert und reich illustriert.
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!