Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
60310
Autor: / Künstler:
Koch, Alexander (Hg.)
Titel:
Deutsche Kunst und Dekoration. Illustrierte Monatshefte zur Förderung deutscher Kunst und Formensprache in neuzeitlich. Auffassung aus Deutschland, Schweiz, den deutsch sprechenden Kronländern Österreich-Ungarns, den Niederlanden und skandinavischen Lände
Untertitel / Graf. Technik:
III. Jg.: Heft 4-12 (Bd. VI); IV. Jg.: Heft 1-3 (Bd. VII) (zus. 12 Hefte, durchgehend von Januar bis Dezember)
Schlagwort:
Kunst - Allgemein
Bindung / Bildgrösse:
Privat-HLdr. d. Zeit m. goldgepr. Rücken, Frontumschlag d. OBrosch. jeweils beigebunden.
Verlag:
Alexander Koch
Ort:
Darmstadt
Erscheinungsjahr:
1900
Buchdaten / Blattgrösse:
4°, S. 161-596 u. 168 S., zahlr., meist s/w Abb, u. einigen farb. Taf.
Zustand:
Loser Rücken beigelegt, berieben u. beschienen, Titelei u. einzelne Tafeln min. stockfleckig, min. gebrauchsspurig, sonst gutes Exemplar.
Bemerkung:
Mit Gesamtverzeichnis der Text-Beiträge, Wettbewerb-Ausschreibungen, Illustrationen u. Beilagen. Umschlaggestaltung von: J. R. Witzel, Hans Christiansen, Koloman Moser, Otto Eckmann, Agnes Kaiser, Paul Bürck, Bernhard Pankok etc. Textbeiträge von C. Gurlitt: „Deutsche Baukunst“; Hans Schliepmann; Dr. Folnesics; H. Muthesius: „Über häusliche Baukunst“; Peter Behrens u.a. Der Darmstädter Verleger Alexander Koch gab ab Oktober 1897 mit der „Deutschen Kunst und Dekoration” eine Zeitschrift heraus, die zum Sprachrohr für die neuen Ziele und das Selbstbewusstsein der dekorativen Kunst des Jugendstils wurde. In Form der von ihr veröffentlichten Wettbewerbsausschreibungen sollten Anregungen und Impulse auf dem gesamten Gebiet der angewandten Kunst gegeben werden. In den Textbeiträgen wurden grundlegende Inhalte zu einzelnen Künstlern, zu Fragen der Architektur und Innendekoration, aber auch zu künstlerischen Techniken, zur Künstlerausbildung und zu Ausstellungen in In- und Ausland veröffentlicht. Von besonderer Bedeutung sind die Illustrationen der Zeitschrift.
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!