Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
90515
Autor: / Künstler:
Sonnenschein, Valentin - Gabriele Lutz
Titel:
Valentin Sonnenschein
Untertitel / Graf. Technik:
Ein schwäbischer Hofstukkateur in Zürcher Diensten, 1774 - 1779
Schlagwort:
Kunstgewerbe - allgemein
Bindung / Bildgrösse:
Brosch.
Verlag:
Museum Rietberg
Ort:
Zürich
Erscheinungsjahr:
1992
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, 60 S., zahlr., tlw. farb. Abb. a. Taf.
Zustand:
Tadellos.
Bemerkung:
EA. Erschienen zur Ausstellung im Haus zum Kiel. - «Valentin Sonnenschein, 22.5.1749 Stuttgart - 22.10.1828 Bern. [...] 1771 Hofstuckateur, 1773 Prof. an der Karlsschule in Stuttgart. Wegen schlechter Arbeitsbedingungen floh S. 1775 nach Zürich, wo er an der neu gegr. Gesellschaft auf dem Kunstsaal Zeichnen gab, Modelle für die Porzellanmanufaktur in Kilchberg-Schooren fertigte und die Stuckausstattung im Haus zum Kiel schuf. 1779 wurde er als Zeichenlehrer an die neu gegr. Kunstschule nach Bern berufen, an der er bis 1815 wirkte. S. war einer der führenden Plastiker am Übergang vom Rokoko zum Klassizismus und schuf v.a. fein modellierte mytholog. Figuren, Porträtbüsten und Erinnerungsstatuetten aus Terrakotta» (HLS).
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!