Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
79560
Autor: / Künstler:
List, Friedrich - Erwin V. Beckerath u. Karl Goeser, Friedrich Lenz u.a.
Titel:
Schriften / Reden / Briefe
Untertitel / Graf. Technik:
[Bde. 1 - 10 (in 12 Bden.); komplett]
Schlagwort:
Wirtschaft - allgemein
Bindung / Bildgrösse:
OLwd. m. Präg., roter Kopfschnitt
Verlag:
Reimar Hobbing
Ort:
Berlin
Erscheinungsjahr:
1927 - 1935
Buchdaten / Blattgrösse:
Gr.8°, zus. ca. 7500 S.
Zustand:
Rücken tlw. etw. aufgehellt, 3 Rücken etw. knickspurig, deren 2 tlw. etw. braunfleckig, Kapitale tlw. min. gebrauchsspurig, Bd. 3/1 in unterer Ecke etw. bestossen; allg. gutes Ex.
Bemerkung:
Jeweils EA. Enth.: Bde. /1 u. 1/2: Der Kampf um die politische und ökonomische Reform 1815 - 1825; 2. Grundlinien einer politischen Ökonomie und andere Beträge der amerikanischen Zeit 1825 - 1832; 3/1 u. 3/2: Schriften zum Verkehrswesen; 4: Das natürliche System der politischen Ökonomie. Nach der französischen Urschrift erstmals herausgegeben und übersetzt; 5: Aufsätze und Abhandlungen aus den Jahren 1831 - 1844; 6: Das nationale System der politischen Ökonomie. Ausgabe letzter Hand, vermehrt um einen Anhang; 7: Die politisch-ökonomische Nationaleinheit der Deutschen. Aufsätze aus dem Zollvereinsblatt und andere Schriften der Spätzeit; 8: Tagebücher und Briefe 1812 - 1846; 9: Lists Leben in Tag- und Jahresdaten. Nachlese Briefe und Akten, Schriften und Reden, Auszüge, Bruckstücke, Merksätze. Lists Persönlichkeit in Schilderung und Urteil seiner Zeitgenossen. Bibliographie; 10: Verzeichnisse zur Gesamt-Ausgabe. Sachverzeichnis, geographisches Verzeichnis, Namenverzeichnis, Berichtigungen, alphabetische Inhaltsübersicht. - «Daniel Friedrich List (spätestens 6. August 1789 in Reutlingen - 30. November 1846 in Kufstein) war einer der bedeutendsten deutschen Wirtschaftstheoretiker des 19. Jahrhunderts sowie Unternehmer, Diplomat und Eisenbahn-Pionier. Als Ökonom war List ein Vorkämpfer für den Deutschen Zollverein und das Eisenbahnwesen. Als Initiator des Staatslexikons, das neben ihm als Mitherausgeber mit den badischen Professoren Karl von Rotteck und Carl Theodor Welcker verbunden wird, spielte List eine wichtige Rolle für die Entwicklung des Liberalismus in Deutschland. Er war als erster deutscher Vertreter der modernen Volkswirtschaftslehre ein Vorläufer der Historischen Schule der Nationalökonomie. Mit seinen wirtschaftspolitischen Überlegungen (u. a. Erziehungszoll, Nationales Innovationssystem) hatte er umfassende Fragen aufgeworfen, mit denen sich die Entwicklungsökonomie seit Mitte des 20. Jahrhunderts beschäftigt. Seine Entwicklungstheorie wurde u. a. in vielen ostasiatischen Ländern studiert und wirtschaftspolitisch genutzt» (Wikipedia).
Preis € 495.00 CHF 495.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!