Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
53761
Autor: / Künstler:
Gützlaff, Lotte
Titel:
«Im tiefen Keller sitz ich hier...»
Untertitel / Graf. Technik:
Orig.-Scherenschnitt
Schlagwort:
Grafik - vor 1945
Bindung / Bildgrösse:
20 x 16 cm
Verlag:
Ort:
Erscheinungsjahr:
ca. 1930
Buchdaten / Blattgrösse:
31 x 25 cm , gerahmt
Zustand:
Karton etwas fleckig, Scherenschnitt tadell.
Bemerkung:
Von der Künstlerin signiert und betitelt. Lotte Gützlaff, Berliner Scherenschneiderin (erste Hälfte 20 Jht.). Der Titel bezieht sich auf ein bekanntes Trinklied des 19. Jhts. dessen Text von Karl Müchler stamm. Im tiefen Keller sitz ich hier bei einem Fass voll Reben bin frohen Muts und lasse mir vom allerbesten geben. Der Küfer zieht den Heber vor gehorsam meinem Winke reicht mir das Glas, ich halt´s empor und trinke, trinke, trinke Mich plagt der Dämon, Durst genannt doch um ihn zu verscheuchen, nehm' ich mein Römerglas zur Hand und lass mir Rheinwein reichen. Die ganze Welt erscheint mir nun in rosenroter Schminke, ich könnte niemand Leides tun und trinke, trinke, trinke. Allein mein Durst vermehrt sich nur bei jedem vollen Becher, das ist die leidige Natur der echten Rheinweinzecher; Doch tröst ich mich, wenn ich zuletzt vom Faß zu Boden sinke, Ich habe keine Pflicht Verletzt ich trinke, trinke, trinke.
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!